KOA Awareness Logo

Awareness #BEIUNSBISTDUSAFE

Im Normalfall ist ein Festival offen, freundlich, friedlich und familiär – aber wie auf allen Großveranstaltungen oder Partys kann es auch bei uns leider zu Situationen kommen, in denen Besucher:innen sich unwohl, beschämt oder sogar bedroht fühlen. Sollte es dazu kommen, möchten wir für JEDE:N da sein!

Wir – das Karben Open Air und alle Helfer:innen – stehen für Vielfalt, Freude und Freundschaft. Unsere Veranstaltung ist Ort der Begegnung und frei von Diskriminierung und Gewalt. Wir wollen, dass sich bei uns ALLE wohl & sicher fühlen! 

• Du bist gerade auf einem Festival und hast etwas Unangenehmes erlebt oder gesehen?

• Dir ist eine Situation nicht ganz geheuer? 

• Du fühlst Dich irgendwie nicht sicher oder bedrängt? 

• Du hast etwas Kritisches beobachtet? 

• Dir geht es nicht gut? 

… bestelle bei unseren Helfer:innen an den Theken einen "White Angel" oder wende Dich mit dem Stichwort direkt an das Orga-Team (gekennzeichnet mit roten Ausweisen), die Security oder das Rote Kreuz. Die Helfer:innen wissen dadurch, dass Du Hilfe brauchst und helfen Dir diskret aus der Situation. Alternativ schicke uns eine Nachricht an +49 163 1290331. Wir melden uns umgehend bei Dir.

Warum Awareness?

Weil wir das allgemeine Sicherheitsgefühl stärken und ein klares Zeichen setzen möchten, dass übergriffiges oder aufdringliches Verhalten, sexuelle Belästigung, Gewalt oder Grenzüberschreitungen bei uns nicht geduldet werden. Die Kampagne beschäftigt sich mit einem sehr sensiblen Thema, weshalb wir Dich bitten, gewissenhaft und mit einem hohen Maß an Ernsthaftigkeit damit umzugehen und das Codewort nicht missbräuchlich zu verwenden.

Warum "White Angel"?

White Angel ist ein aus Bars in Amerika bekanntes Konzept. Es ziehlt auf die Bar/Theke als Anlaufpunkt ab und eignet sich deshalb auch gut für Festivals. Wir haben uns bewusst gegen “Panama” entschieden, um die Hemmschwelle noch weiter zu senken, sich Hilfe zu holen, selbst wenn ein Übergriff innerhalb einer Gruppe passiert.

Manchmal möchten oder können wir (noch) nicht erzählen, was genau los ist. Mit dem Codewort "White Angel" bieten wir sofortige Hilfe – ohne, dass uns die betroffene Person dabei eine Erklärung schuldig ist. Das Codewort macht es allen Menschen auf dem KOA möglich schnell und unkompliziert an einen sicheren Ort zu gelangen und Unterstützung zu bekommen.

Das Codewort soll außerdem die Hemmschwelle senken, sich Hilfe zu holen. Gerade auf Festivals oder Konzerten, wo es häufig sehr laut ist, kann es unangenehm sein, den Vorfall über die Theke rufen zu müssen. Außerdem kommst Du nicht in Erklärungsnot, musst den Vorfall nicht einer fremden Person schildern und vor allem musst Du nicht bewerten, ob die Situation auch für Außenstehende "schlimm genug" war – Du weißt, dass Dir in jedem Fall geholfen wird.

Weitere Unterstützung

- vertraulich und kostenlos -

findest Du z.B. bei

Frauennotruf Wetterau (Nidda): https://www.frauennotruf-wetterau.de/de

Wildwasser Wetterau: www.wildwasser-wetterau.de

Frauen helfen Frauen Wetterau e.V.: https://frauenhaus-wetterau.de/

profamilia Friedrichsdorf: https://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/hessen/friedrichsdorf

Weitere Infos, Beratung und Begleitung außerdem auf folgenden Seiten:

https://www.soforthilfe-nach-vergewaltigung.de/bundeslaender/hessen/in-hessen/

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/

hilfetelefon.de